„ ,Deine Geschichte, wow! Nun ist das Sommerfest schon ein halbes Jahr her, an die anderen Start-Up-Pitches erinnere ich mich ehrlich gesagt gar nicht mehr wirklich, aber deine Geschichte, die habe ich immer noch wie heute vor Augen.’ Als ich so auf dem weihnachtlichen Social Business Meetup München 2018 angesprochen wurde, stand ich mit Plätzchen und Glühwein in der Hand da und musste lächeln. Denn manchmal vergesse ich sie selbst, die Magie des Geschichtenerzählens.“ - Silvia Angel
Ob beim Netzwerken, bei einem Pitch oder in einem Kundengespräch - als Selbstständige und Gründende finden wir uns immer wieder in Situationen, in denen wir erzählen müssen, wer wir sind, was wir tun und wozu. Deutsche Start-Ups pitchen im Schnitt jeden zweiten Arbeitstag, am häufigsten vor potentiellen Kund*innen. Geschichten helfen dabei, Inhalte greifbar und unterhaltsam zu vermitteln. Mit den richtigen Kniffen werden aus trockenen Erläuterungen anschauliche und fesselnde Erzählungen. So werden nicht nur Neugier und Aufmerksamkeit der Zuhörenden gesteigert, die gehörten Geschichten bleiben auch nachhaltig im Gedächtnis!
Wie lässt sich das lernen und was passiert in dem Workshop?
Storytelling kann jeder lernen, aber es erfordert aktives Training. Den Kern des Workshops bilden daher praktische Übungen im freien Erzählen anhand von selbst gewählten, ca. 5-minütigen Geschichten aus dem eigenen Kontext der Teilnehmenden. Die Arbeit an den Geschichten erfolgt interaktiv in Kleingruppen und besonders fokussiert werden folgende Werkzeuge:
Der Ablauf der Geschichte, um frei erzählen zu können
Die Szenerie der Geschichte, um sie lebendig werden zu lassen
Die emotionale Entwicklung der Geschichte, um authentisch und bewegend zu erzählen
Im Verlauf des Workshops können alle Teilnehmenden die Wirkung ihrer Geschichten testen und bekommen Rückmeldungen aus der Gruppe und von der Trainerin. Die praktischen Übungen werden dabei durch anschauliche Beispiele und die wesentlichen theoretischen Grundlagen des Storytellings ergänzt.
Wer hält den Workshop?
Silvia Angel hat 2012 eine künstlerische Ausbildung zur Geschichtenerzählerin an der International School of Storytelling in England und 2017 ihr Studium im Mangement sozialer Innovationen absolviert. Heute erzählt und lehrt sie in unterschiedlichsten Kontexten, wobei es ihr am Herzen liegt eine Brücke zwischen Kunst und Wirtschaft zu schlagen.
Weitere Informationen zu Silvia Angel und ihrer Arbeit auf: LinkedIn
Wie funktioniert die Teilnahme?
Teilnehmerzahl: min. 4 - max. 8 Personen
Ort: Impact HUB München
Preis: 75,- € für Impact HUB Member / 150,- € für Nicht-Member (inkl. USt)
Anmeldung: per E-Mail an mail@silvia-angel.de
Anmeldeschluss: bis spätestens 16.03.2025
„Geschichten brauchen keine Fakten, um wirkungsvoll zu sein. Fakten aber brauchen Geschichten, damit sie Sinn ergeben.“ - Per Granvist